Организация немецко-российского молодежного обмена

Formales und Rechtliches rund um den Jugendaustausch

Mit der Organisation eines Jugendaustausches stellen sich auch einige Fragen unter anderem zu Versicherungen, Beantragung von Visa zur Einreise nach Deutschland bzw. Russland und zum Jugendschutz. Diese Seite soll Ihnen wissenswerte Links und Informationen zu formalen und rechtlichen Themen geben und so einen Überblick darüber verschaffen, woran man in der Organisation denken muss.

Versicherungen

Reisekrankenversicherung

• Eine Reisekrankenversicherung muss mindestens eine Deckungssumme von 30.000 EUR betragen, um ein Visum beantragen zu können. Auf jeden Fall sollte man bei Begegnungen in Deutschland die russische Gruppe versichern, möglicherweise ist eine Gruppenversicherung für alle Teilnehmenden angezeigt. Bei Begegnungen in Russland sollten Sie als Veranstalter mindestens die deutsche Gruppe versichern.

Haftpflichtversicherung

• Am besten sollte für die gesamte Gruppe eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.
  • Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit einer Veranstalterhaftpflichtversicherung, die bei größeren Veranstaltungen Personen- und Sachschäden übernehmen kann.

Visa und Konsulate

Für den Reiseverkehr zwischen Russland und Deutschland ist es nach wie vor notwendig, ein gültiges Visum zu haben. Die Beantragung der Visa im Jugendaustausch für Gruppen ist mit einigen Sonderregelungen verbunden, über die Sie sich im Vorfeld informieren sollten.

Visa für Russland

• Auf der Seite der Russischen Botschaft in Deutschland finden Sie wissenswerte und aktuelle Informationen zu Visa, Hilfe in Notfällen und weiteren Themen.
  • Informationen zum Visum in Russland finden Sie auch auf der Homepage der Stiftung DRJA.

Visa für Deutschland

Schutz der Teilnehmenden

Jugendschutzgesetz

Bei internationalen Begegnungen ist es wichtig, dass die Regelungen zum Jugendschutz aus beiden Ländern beachtet werden. Im Zweifel – wenn die Regelungen voneinander abweichen – ist es am besten, sich für die strengere Regelung zu entscheiden.

Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

• Träger der Jugendarbeit sollten ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt aufzustellen. Wissenswertes dazu, wie so ein Konzept aussehen könnte finden Sie hier.

Aktuelle Hinweise zur Pandemie und ihrer Auswirkungen

• Informationen zum Coronavirus und der Situation in Russland.
  • Aktuelle Informationen zu Reisewarnungen aufgrund der Corona-Pandemie finden sich auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
  • Einige Versicherer (in Russland und Deutschland) bieten im Rahmen einer Reiserücktritts- bzw. Zusatzversicherung an, auch Storno- oder Mehrkosten zu versichern, die aufgrund von Corona entstehen. Informieren Sie sich hier gern bei Ihren Versicherern.
  • Hygienekonzept: Als Veranstalter sind Sie (insbesondere bei Veranstaltungen während pandemischer Ereignisse) verantwortlich für die Erstellung eines geeigneten Hygienekonzepts und die Befolgung der hier festgelegten Regeln. Beachten Sie hierbei, dass es Auswirkungen auf die Buchung der Unterkunft haben kann und je nach Ort der Begegnung andere Maßnahmen und Regelungen gelten. Achten Sie darauf, dass die Regeln eingehalten werden und dokumentieren Sie Ihr Hygienekonzept.