Wie thematisiere ich Krieg mit meinen Jugendlichen? Wir haben für Sie recherchiert.

Hinweise und Handreichungen zum Thema Ukraine-Krieg in der politischen Bildung

Im Folgenden finden Sie Materialien, die Sie sowohl im Unterricht, zur Information oder in Ihrer Jugendbegegnung einsetzen können. Der Hamburger Bildungsserver hat hierfür bereits eine ausführliche Materialsammlung mit unterschiedlichen Schwerpunkten veröffentlicht.

Ergänzend dazu haben wir weitere Links und Hinweise zum Thema Ukraine-Krieg in der politischen Bildung zusammengetragen.

Praxis

• Austausch e.V. setzen seit Jahren Friedens- und Dialogprojekte in der Ostukraine um. Seit März 2022 führen sie ein Schulprojekt in Berlin und Brandenburg durch, wie pädagogisch mit dem (militärischen und Informations-) Krieg umgegangen werden kann
  • Online-Veranstaltung "Über Krieg reden" - Krieg in der Schule thematisieren der Robert-Bosch-Stiftung im Kontext des Campus des Deutschen Schulpreises
  • Bund der deutschen katholischen Jugend haben ein Projekt zur Erinnerungsarbeit deutsch-ukrainisch durchgeführt
  • The European Wergeland Centre beschäftigen sich mit politischer Bildung und Kapazitätsaufbau mit der Ukraine als Subjekt und Thema
  • Das Angebot der Website Reporter4you umfasst ein Lernmodul, das Lehrkräften hilft, das Thema „Putins Krieg“ im Unterricht zu behandeln, indem es didaktisch aufbereitete Materialien und Informationen bereitstellt.
  • frieden-fragen.de ist eine interaktive und kindgerechte Website der Berghof Foundation zum Thema Frieden.
  • HanisauLand ist ein Webangebot der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), das Kinder neugierig auf Politik machen möchte und politische Zusammenhänge erklärt.
  • Die Servicestelle Friedensbildung BW stellt Unterrichtsmaterialien und Ressourcen zur Friedensbildung bereit.
  • Die TaskCard Krieg in der Ukraine vereint interaktive Lernmaterialien und Arbeitsblätter, einschließlich spezifischer Module zur Aufklärung über den Ukraine-Krieg im Unterricht. Diese TaskCard wurde von Lehrkräften erstellt und wird regelmäßig erweitert.
  • Der deutsche Bildungsserver  bietet Lehrkräften Unterrichtsmaterialien und -hinweise zur Behandlung des Ukraine-Kriegs im Schulunterricht. Das Angebot umfasst didaktisch aufbereitete Informationen sowie praktische Anleitungen zur Diskussion und Analyse des Themas.

Desinformation

Im Ukraine-Krieg ist Desinformation eine zentrale Herausforderung für die Friedensbildung. Sie umfasst gezielte Versuche, falsche oder irreführende Informationen zu verbreiten, um die öffentliche Meinung zu manipulieren, Konflikte zu verschärfen und das Vertrauen in Regierungen und internationale Akteure zu untergraben.

• Die Website Medien in die Schule bietet Unterrichtseinheiten an, die Schülerinnen und Schülern helfen sollen, Meinungsbildung im Netz zu verstehen und zu gestalten. Das Modul 5 befasst sich dabei mit Desinformation.
  • Die Amadeu Antonio Stiftung setzt sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus ein. In den angegebenen Links bietet sie Publikationen an, die sich mit verschiedenen Themen befassen: „Katzen, Krieg und Creators“ untersucht Einflüsse auf die Meinungsbildung durch soziale Medien, während „Eine Waffe im Informationskrieg“ demokratiefeindliche Narrative im Kontext von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine analysiert.

Allgemeine Informationen

• Funk (Jugendsender der öffentlich-rechtlichen) veröffentlicht regelmäßig Zielgruppen gerechtes Infovideos/Dokus, die so produziert sind, dass sie Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen.
  • ARTE bietet eine Sammlung von Dokumentationen und Berichten unter dem Titel „Russland und die Last des Krieges“, die die historischen und aktuellen Auswirkungen vom Ukrainekriegen auf Russland und seine Gesellschaft beleuchten.
  • Dekoder bietet fundierte Analysen und Übersetzungen russischer und belarussischer Medien sowie Hintergrundinformationen zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Russland und Belarus. Das Angebot umfasst Artikel, Reportagen und Multimedia-Inhalte, die ein tiefes Verständnis der aktuellen Ereignisse und historischer Zusammenhänge vermitteln.
  • Die Website TV Rain (Dozhd) bietet unabhängige Nachrichten, Analysen und Reportagen aus Russland, mit einem Schwerpunkt auf politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen. Die Inhalte umfassen Live-Übertragungen, Artikel und Videos, die eine kritische Perspektive auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in Russland bieten.
  • Die Plattform Meduza bietet unabhängige Nachrichten und ausführliche Analysen zu Russland und den postsowjetischen Staaten, mit besonderem Fokus auf politische und gesellschaftliche Themen. Ihre Inhalte umfassen investigative Berichte, Interviews und multimediale Formate, die einen tiefgehenden Einblick in aktuelle Ereignisse und Entwicklungen geben.

Meike Köhler

Stellv. Referatsleiterin