Lassen Sie Ihre Jugendlichen Sprache lebendig erleben und damit neue Welten entdecken. Wir unterstützen Sie dabei.

Team Drusja - Das Sprachanimationsteam der Stiftung

Die Teammitglieder sind in Sprachanimation geschult und unterstützen die Stiftung u.a. bei öffentlichen Veranstaltungen, Messen sowie Aktionstagen in Schulen und Jugendorganisationen.

Bei Aktionstagen oder Jugendbegegnungen begeistert jeweils ein Mitglied aus unserem Team Drusja Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche mit Sprachanimationsspielen, und dem Einsatz der Materialien aus dem Begegnungskoffer "Tschemodan" oder der Box "Sunduk - Schatzkiste Russland". Behutsam gehen sie auch auf Fragen zur politischen Lage ein und besprechen, die aktuelle Relevanz Russisch zu lernen. Je nach Bedarf stellen sich die Teammitglieder auf das Sprachniveau der Jugendlichen ein und gestalten die gemeinsame Zeit nach den Bedürfnissen der Gruppe.

Damit der Sprachanimationseinsatz ein voller Erfolg wird, sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Besprechen Sie alle wichtigen Details des Tages mit der Person aus dem Team, die zu Ihnen kommt, sobald Sie von der Stiftung den Kontakt erhalten.
  • Bei der Sprachanimation sollte immer auch eine betreuende Person dabei sein, die die Jugendlichen gut kennt und die Aufsicht übernimmt.
  • In der Gruppe bzw. Klasse, in der Sprachanimation angeboten wird, sollten nicht mehr als 20 Jugendliche sein.
  • Eine Sprachanimationseinheit bei Sprachwahlveranstaltungen in Schulklassen sollte maximal 90 Minuten dauern.

Henrike Reuther

Programmleiterin Sprachanimation