Sprachanimateure im Raum Halle/Leipzig gesucht

zur Unterstützung für das Team Drusja der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

Wenn du gern mit Jugend- und Schülergruppen arbeitest, dich für Russland und Russisch begeisterst und im Raum Halle/Leipzig wohnst, dann suchen wir dich als neue Sprachanimateurin oder neuen Sprachanimateur in unserem Team Dusja.

Das Team Drusja umfasst 15 junge Leute, die in ganz Deutschland für die Stiftung unterwegs sind und mit den Methoden der Sprachanimation Interesse für den Austausch mit Russland wecken.

Aufgaben im Team umfassen:

• Durchführung von Sprachanimationsangeboten z.B. bei Aktionstagen in Schulen und Jugendorganisationen oder bei Jugend- und Schülerbegegnungen mit den Materialien aus der Box „Sunduk – Schatzkiste Russland“ und dem Begegnungskoffer „Tschemodan“
  • Vertretung der Stiftung auf Messen u. ä. Veranstaltungen
  • Unterstützung der Stiftungsmitarbeiter bei öffentlichen Veranstaltungen z. B. Informations- und Vernetzungstagen
  • Weiterentwicklung der Stiftungsmaterialien zur Sprachanimation

Von unseren zukünftigen Sprachanimateuren erwarten wir:

• Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen
  • zeitliche Flexibilität und Reisebereitschaft
  • kommunikative Kompetenz und Begeisterung für die Arbeit mit Jugendgruppen
  • sehr gute organisatorische Fähigkeiten und Zuverlässigkeit
  • gute Deutsch- und Russischkenntnisse und Interesse an Russland
  • die Fähigkeit, selbständig und strukturiert zu arbeiten, Lernbereitschaft

Wir bieten:

• 10-15 Einsatztage pro Jahr
  • die Möglichkeit der Entwicklung und Ausarbeitung eigener Materialien und Spiele
  • regelmäßige Schulungen und Austausch mit den Sprachanimateuren des Teams
  • Vergütung auf Honorarbasis sowie volle Reisekostenerstattung zu den Einsatzorten

Voraussetzung für die Tätigkeit im Team Drusja ist die Teilnahme an der Sprachanimationsschulung „Sprache in Bewegung“ vom 25.-27.11.2016 in Berlin und dem Team-Drusja-Treffen vom 09.-10.12.2016 in Hamburg.

Schicke bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse)  bis zum 24.10.2016 per E-Mail an:
Henrike Reuther, Projektleiterin Sprachanimation
Email: henrike.reuther(at)stiftung-drja.de