Glasok - der beliebte Reisebeleiter jetzt als App

Russlandwissen to go

Die Publikation „Glasok – Ein Reisebegleiter für Russland“ der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gibt es jetzt auch als App – für Android und iPhone.

Neben spannenden und aktualisierten Reiseinformationen enthält sie einen Merkzettel mit Notizfunktion, einen Vokabeltrainer und einen Währungsrechner. Die App ist ein kostenfreies Angebot der Stiftung.

Die App basiert auf dem gedruckten Reisebegleiter, der seit fast 10 Jahren für Jugendliche fester Bestandteil im Gepäck ist, wenn es zu einem Austausch nach Russland geht. Ab sofort nimmt nun auch die App künftige Teilnehmende an Jugendaustauschen mit auf eine kurzweilige Entdeckungstour durch Russland. Die Inhalte sind in fünf Rubriken unterteilt, begleitet von Tipps und wichtigen Hinweisen. Im Vokabeltrainer können Russlandreisende sich über 400 russische Vokabeln – Wörter und Redewendungen aus Alltagssituationen – anhören. Wichtige Vokabeln und andere Infos können auf dem Merkzettel gespeichert werden, der mit einer Notizfunktion beispielsweise für Packliste, Reiseerinnerungen etc. versehen ist. Der Währungsrechner hilft dabei, die Reisekasse im Auge zu behalten.

Alle Inhalte sind auch ohne WLan oder mobile Datenverbindung verfügbar – egal ob beim Koffer packen, bei der Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn oder beim Trip um den Baikalsee.

„Die App ist für die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ein wichtiges Instrument, um die Organisatoren von Jugend- und Schüleraustauschen dabei zu unterstützen, ihre Teilnehmenden auf zeitgemäße Art und Weise für den Austausch mit Russland fit zu machen.“, erklärte Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der Stiftung.

Die Anwendung kann im iTunes Store und im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden: