Workshop "Sprache in Bewegung"

Einführung in die Sprachanimation

Ins Universum der Sprachanimation konnten die Teilnehmenden des Einführungsworkshops vom 17.-19.11.2017 in den Räumlichkeiten der Ruhr-Universität Bochum eintauchen. Dabei war der Titel Programm: Die Teilnehmenden waren ständig in Bewegung und haben viele neue interaktive Methoden kennengelernt, mit denen die Kommunikation bei Jugend- und Schülerbegegnungen angeregt oder mit denen Interesse an einer neuen Sprache geweckt werden kann.

Während sich die Teilnehmenden im ersten Teil des Workshops davon überzeugen konnten, dass sich eine neue Sprache dann am besten lernen lässt, wenn die Stimmung in der Gruppe ausgelassen und positiv ist, und Vokabeln sich besonders gut merken lassen, wenn mit dem richtigen Rhythmus oder einer charakteristischen Geste verbunden sind, sollten sich die Teilnehmenden im zweiten Teil selbst als Sprachanimateure ausprobieren, indem sie eigenständig eine Methode anleiteten. Eine wichtige Erkenntnis dabei war, sich im Vorfeld gut zu überlegen, was man inhaltlich erreichen möchte, um dann dafür die passende Methode auszuwählen. Und ganz wichtig: Bei der Sprachanimation sollte immer die Freude am gemeinsamen Ausprobieren im Vordergrund stehen und nicht die Perfektion beim Fremdsprachenerwerb.

In diesem Jahr kamen viele der Teilnehmenden nicht nur mit einem großen Interesse an der Sprachanimation sondern auch mit dem Wunsch, einen deutsch-russischen Jugend- bzw. Schüleraustausch aufzubauen. Daher nutzten sie den bilateralen Workshop auch zur Vernetzung untereinander. So ist in den drei Tagen mindestens eine neue deutsch-russische Schulpartnerschaft entstanden. Ein schönes Beispiel dafür, dass Schüleraustausch nicht nur allein in der Verantwortung der Lehrkräfte liegen muss, zeigten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus der AG Internation an der Realschule plus Birkenfeld. Sie waren gemeinsam mit ihrem Lehrer angereist, um die nächsten anstehenden Schülerbegegnungen selbst methodisch mit gestalten zu können.