Großes Interesse an internationaler Jugendarbeit

Erfolgreiche Bilanz des Info- und Vernetzungstags in Hannover

Foto: R. Görmann/ ConAct

Am 6. März 2018 fand der Informations- und Vernetzungstag zur europäischen und internationalen Jugendarbeit und zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch in Hannover statt. Andrea Berger-Nowak vom niedersächsischen Landesjugendamt hieß alle Interessierten in der Akademie des Sports willkommen: „Unser Motto lautet: Bildung gemeinsam gestalten, das heißt auch: Bildung für alle. Daher liegt heute auch ein Schwerpunkt auf der inklusiven, diversitätsbewussten Jugendarbeit“, so eröffnete Berger-Nowak das Programm. Daran anschließend regte Ulrich Ballhausen von der Leibniz Universität Hannover in seinem Input Gedanken und Diskussionen zu internationalem Jugend- und Schüleraustausch als Beitrag zur Demokratiebildung an.

Ungefähr 100 Vertreterinnen und Vertreter der haupt- und ehrenamtlichen Jugendarbeit, aus Jugendverbänden, Schulen, Kommunen und Bildungseinrichtungen nahmen an den verschiedenen Informationsangeboten zu finanzieller Förderung und pädagogischer sowie fachlicher Unterstützung teil und nutzen den „Markt der Möglichkeiten“ zur Vernetzung. Nachmittags hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich aktiv in Arbeitsgruppen zu Themen wie „Internationalen Austausch inklusiv gestalten“ oder „Was machen wir denn heute? – Gutes Programm für Begegnungen“ einzubringen. Astrid Nebelung, Referentin Außerschulischer Austausch, führte gemeinsam mit Simone Pleyer vom Landesjugendamt Niedersachsen durch den Tag und leitete den Workshop "Von der Antragstellung bis zum Zuwendungsbescheid" mit an. Valentin Jandt vom Team Drusja der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch leitete gemeinsam mit Lucie Kroulikova von Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch den Workshop zur Sprachanimation.

Koordiniert wurde der Informations- und Vernetzungstag in Hannover von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, in enger Zusammenarbeit mit ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. und Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch. Die Initiative „Austausch macht Schule“, die sich für eine stärkere Verankerung und Anerkennung des internationalen Schüler- und Jugendaustauschs im deutschen Bildungssystem einsetzt, war als Kooperationspartner genauso dabei wie die Deutsch-Türkische Jugendbrücke und das niedersächsische Landesjugendamt. Die Veranstaltung fand außerdem mit Unterstützung des niedersächsischen Kultusministeriums statt.

Das Format des Informations- und Vernetzungstages besteht bereits seit 2007 und hat zum Ziel, die lokalen und regionalen Vertreterinnen und Vertreter der formalen und non-formalen Bildung, die in der internationalen Jugendarbeit tätig sind, zu vernetzen und ihnen die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Fach- und Förderstellen zu geben. Weitere Informations- und Vernetzungstage sind für dieses Jahr in Koblenz und Frankfurt/Main geplant. Mehr Informationen zu den Terminen und Veranstaltungsorten erhalten Sie in Kürze bei Ihren Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen der beteiligten Fach- und Förderstellen.