Träger- und Zentralstellenkonferenz in Magdeburg

Interesse an Jugendaustausch mit Russland weiterhin groß

Unter dem Motto „Im Austausch bleiben!“ trafen sich vom 21.-23.3.2018 im Magdeburger Roncalli-Haus ca. 40 Vertreterinnen und Vertreter von Trägern sowie Zentral- und Länderstellen im deutsch-russischen Jugendaustausch. Die Zentral- und Länderstellen sind wichtige Partner der Stiftung DRJA im Förderverfahren des außerschulischen Austausches und erste Anlaufstelle für Fragen zum deutsch-russischen Jugendaustausch und seinen Besonderheiten.

Das Programm war demzufolge vielfältig: Neben Informationen zu Strukturen der Jugendarbeit in Russland und einem Podiumsgespräch zur Frage, wie kontroverse Themen in Jugendaustauschprojekten behandelt werden können, gab es viel Platz für Austausch über und Information zum Förderverfahren aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes (KJP), der die Mittel für den außerschulischen deutsch-russischen Jugendaustausch zur Verfügung stellt.

In Arbeitsgruppen tauschten sich die Teilnehmenden mit Stiftungsmitarbeiterinnen und –mitarbeitern zu aktuellen Arbeitsschwerpunkten der Stiftung DRJA aus: Sprachanimation als Methode für internationale Jugendbegegnungen, Überarbeitung und Neukonzeption des Praxishandbuches für den deutsch-russischen Jugendaustausch sowie Kooperationsmöglichkeiten zwischen Trägern der Jugendarbeit und Schule.

Um in Zukunft solche Kooperationsprojekte zwischen schulischen und außerschulischen Partnern noch besser unterstützen zu können, wird es hierfür ab Frühjahr 2018 eine neue Förderlinie geben. Diese Förderlinie wurde den Teilnehmenden ebenfalls vorgestellt. Weitere Informationen hierüber gibt es demnächst auf unserer Homepage.

Wir danken allen Teilnehmenden, die sich auf den Weg nach Magdeburg gemacht haben, mit uns diskutiert und uns Anregungen für unsere Arbeit gegeben haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!