Die Kommunikation bei Begegnungen erleichtern

Unser Aufbauworkshop zur Sprachanimation lieferte dazu viele Anregungen

Vom 20.-22. April 2018 fand in Görlitz der vierte deutsch-polnisch-russische Aufbauworkshop zur Sprachanimation bei internationalen Begegnungen statt. Fachkräfte aus allen drei Ländern lernten bei bestem Sonnenschein viele neue Methoden kennen und machten sich mit den Phasen einer Jugendbegegnung vertraut.

In dem es für jeden und jede in der trilateralen Begegnungssituation eine Sprache gabt, mit der er bzw. sie nicht vertraut war, schlüpften die Teilnehmenden des Workshops in die Rolle ihrer eigenen Jugendlichen. Dies war eine gute Voraussetzung für den praktischen Teil zum Abschluss des Workshops. Dabei hatten die Teilnehmenden die Aufgabe, eine Sprachanimationsübung passend zu einer der Begegnungsphasen anzuleiten.

Neben den neuen Methoden bildete für die Teilnehmenden der Erfahrungsaustausch untereinander einen wichtigen Bestandteil der drei gemeinsamen Tage.

Der Workshop fand statt in Zusammenarbeit mit Meetingpoint Music Messiaen e.V. und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk.