14. Sitzung des Kuratoriums der Stiftung

Am 10. April 2019 in Hamburg

Bei der 14. Sitzung des Kuratoriums der Stiftung am 10. April in Hamburg standen die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit in den nächsten Jahren auf der Tagesordnung: die Einbeziehung neuer Zielgruppen und Regionen, die Ausweitung des beruflichen Austauschs und die Unterstützung von Kooperationen von schulischen und außerschulischen Trägen.

Außerdem wurde ein Merkblatt zum Visaverfahren für russische Teilnehmende vorgestellt, das gleichermaßen Antragstellende und Visaannahmestellen besser über die Erleichterungen im Jugendaustausch informieren soll.

Die Mitglieder wurden auch über die Planung einer Veranstaltung anlässlich des 15-jährigen Jubiläums zum deutsch-russischen Jugendabkommen informiert. Dabei sollen am 06.11.2019 erstmalig Abgeordnete des Bundestages und der Duma mit Vertreterinnen und Vertretern von Trägern und Schulen zusammentreffen, um über die Potenziale des deutsch-russischen Jugendaustausches zu sprechen.

Darüber hinaus wurde im Rahmen der diesjährigen Kuratoriumssitzung Frau Antje Sember, als langjährige Ansprechpartnerin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für die Stiftung und den deutsch-russischen Jugendaustausch verabschiedet. Wir danken Frau Sember sehr herzlich für ihr unermüdliches Engagement  und die gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für ihre neuen Aufgaben im BMFSFJ.