Russisch lernen

Sprachlich fit mit Drops, Memory.com und Kahoot!

Der nächste echte Austausch mit einer russischen Partnergruppe kommt bestimmt. Um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Teilnehmenden bzw. Schülerinnen und Schüler bis dahin sprachlich fit zu machen, haben wir für Sie einige Online-Tools ausprobiert.

Drops – Fit für die nächste Reise mit nur fünf Minuten üben pro Tag

Die App Drops bietet einen umfangreichen Einstieg in die russische Sprache und für Fortgeschrittene viele praktische Vokabeln aus dem täglichen Leben. In der kostenlosen Version können täglich fünf Minuten Vokabeln gelernt und wiederholt werden. Für Lehrkräfte und deren Schülerinnen und Schüler besteht in der Corona-Zeit die Möglichkeit über die Jugendversion Droplet das Distance Learning einfacher zu gestalten. Mehr unter https://languagedrops.com/

Memory.com – Vokabeltraining selbst gestalten

Langweilige Karteikarten zum Lernen waren gestern. Heute bietet memory.com vielfältige Möglichkeiten neue Vokabeln kennenzulernen und zu üben. Einerseits können dort bereits bestehende Vokabelsammlungen genutzt oder ganz individuell eigene angelegt werden. Zu den erstellen Vokabeln wird automatisch eine Audiodatei generiert, die dabei hilft, die richtige Aussprache zu lernen. Von der Stiftung steht unter dem Namen Glasok eine erste Sammlung von deutsch-russischen Reisevokabeln zur Verfügung. Diese wird in den nächsten Monaten weiter ergänzt. https://www.memory.com/user-courses/dashboard/glasok-skz/German/Russian