Austausch digital gestalten

Erste bilaterale Fortbildungsreihe erfolgreich abgeschlossen

Online-Konferenzen hier, digitale Workshops da: In den vergangenen Monaten sind wir alle in die online-Zusammenarbeit eingestiegen und haben viel Neues ausprobiert. Aber welche Tools und Methoden eignen sich für den digitalen Jugendaustausch? Und wie wende ich sie in meinem bilateralen Projekt sinnvoll an?

Hierzu fand im März 2021 die erste bilaterale Fortbildung (durchgeführt von der Stiftung DRJA mit dem russischen Koordinierungsbüro für die Jugendzusammenarbeit mit der Bundesrepublik Deutschland) als dreiteiliger Workshop statt. Eingeladen waren zwölf deutsch-russische Teams aus Schulen, der beruflichen Bildung und von Trägern der außerschulischen Bildung.

Sie konnten sich im Laufe des Seminars unter Anleitung von Trainerinnen und Trainern aus Deutschland und Russland zum einen mit verschiedenen nützlichen Tools bekannt machen und sich zum anderen auch mit dem Miteinander im digitalen Raum beschäftigen. Wie können zentrale Elemente eines Jugendaustausches in Online-Formaten abgebildet werden? Wie ermöglicht man soziale Wärme und Herzlichkeit? Und können Sprachbarrieren spielerisch überwunden werden? Die Teilnehmenden hatten dabei die Möglichkeit ihr konkretes, individuelles Konzept für eine digitale Begegnung zu entwickeln.

Ob deutsch-russischer online-Sprachunterricht oder digitale Spiele-Battle – wir sind gespannt auf die Ergebnisse und Projekte, die entstehen und freuen uns, dass die Partner auch weiterhin kreativ im Kontakt bleiben. Hoffentlich auch bald wieder mit persönlichen Treffen an einem Ort!