Sieger des Ideenwettbewerbs

Diese digitalen Projektideen haben gewonnen

Die Preisträger des Ideenwettbewerbs zu digitalen Austauschprojekten wurden im Rahmen der Jurysitzung im Juli 2021 ermittelt. Für den Wettbewerb hatten wir Akteure des deutsch-russischen Jugendaustauschs aufgerufen, Ideen für digitale Austauschprojekte einzureichen. Ob ein Online-Projekt zu Street-Art, eine E-Sport-Battle, eine Minetest-Challenge oder ein Instagram-Kunst-Projekt – der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Aber neben Thema und Format sollte bei den digitalen Projektideen vor allem der Kontakt zwischen deutschen und russischen Jugendlichen im Mittelpunkt stehen.

1. Platz des Ideenwettbewerbs

Den 1. Platz belegt die Projektidee „21 Tage für die Nachhaltigkeit – 21 Tage Globales Lernen“ des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums Stuttgart, des Städtischen Gymnasiums Jakutsk und der Mittelschule Bajaga.

Die noch junge Partnerschaft führte im März 2020 ihren ersten Jugendaustausch durch, bei dem ein Klimaprojekt umgesetzt wurde. Daran anknüpfend haben sich die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen überlegt, sich in deutsch-russischen Tandems über 21 Tage einer individuellen Nachhaltigkeits-Challenge zu stellen. Bei einem Videotreffen haben die deutschen und russischen Schüler*innen gemeinsam Themen für die 21 Tage Challenge gesammelt, u.a. Ernährung, Müll, Russisch lernen, Schulsystem oder kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten. In der Umsetzung wollen die Teams, die sich ihr Thema selbst auswählen, bspw. 21 Tage auf Fleisch verzichten, über Politik informiert sein, mit dem Fahrrad zur Schule fahren, auf den Konsum regionaler Produkte achten oder Maultrommel lernen.

Während der Challenge werden die Schülerinnen und Schüler per Video oder Foto ihren Lehrer*innen mitteilen, wie es ihnen gerade ergeht. Darüber hinaus wollen sie sich über soziale Netzwerke untereinander austauschen, Schwierigkeiten besprechen und sich unterstützen.

2. Platz des Ideenwettbewerbs

Der 2. Platz geht an das Projekt „Virtueller Stadtplan. Gestalte deine Stadt neu!“ der August-Bebel-Schule Wetzlar und des Gymnasiums Nr. 3 aus Jaroslawl.

Im Herbst 2021 möchten die Schulen in Zusammenarbeit mit dem Schultheaterstudio Frankfurt/Main dieses Projekt umsetzen und damit an den letzten Schulaustausch im März 2020 zum Thema „Stadt der Zukunft“ anknüpfen. Die deutschen und russischen Jugendlichen werden in vier Online-Treffen Ideen für Kurzfilme über ihre Städte entwickeln und gemeinsam mit Theaterpädagogen die Umsetzung ihrer Ideen planen. Aufgrund der weiterhin geltenden Reisebeschränkungen können die Kurzfilme nicht gemeinsam gedreht werden. Die Ergebnisse, virtuelle Stadtkarten von Wetzlar und Jaroslawl soll zu Jahresende auf den Websites der beiden Schulen veröffentlicht werden.

3. Platz des Ideenwettbewerbs

Platz 3 belegt die Projektidee „Hybrides Schachturnier“ des Schachklubs Höchstadt/Aisch und des Garde Clubs Kransogorsk.

Seit 2018 findet jährlich zwischen den Partnerstädten ein Schachturnier statt. Aufgrund der aktuellen Situation soll das Turnier in diesem Jahr erstmals im Hybridformat stattfinden. Dabei treffen sich alle Spielerinnen und Spieler in ihrer jeweiligen Stadt in einem Turniersaal. Bei einem Online-Kultur- und Sprachanimationsprogramm können sich die deutschen und russischen Jugendlichen einander kennenlernen und austauschen. Im Anschluss wird ein Online-Schnellschachturnier gespielt.

Wir gratulieren den Preisträgern und freuen uns darauf, im Rahmen unserer Jubiläumsveranstaltung im November erste Projektergebnisse präsentieren zu können.