Internationale Jugendarbeit zu Gast in Süddeutschland

Erfolgreiche Info- und Vernetzungstage in Nürnberg und Mannheim

Am 26. und 27. September fanden die Informations- und Vernetzungstage der Internationalen Jugendarbeit zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch in Nürnberg und Mannheim statt. Das Angebot richtet sich an Träger der Jugendhilfe, Jugendgruppen, Schulen und Gemeinden aus der Region.

Auf dem Markt der Möglichkeiten und an den jeweiligen Ländertischen hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, neue und bereits erprobte Wege nach Frankreich, Griechenland, Israel, Polen, Tschechien und in die Türkei kennenzulernen. Außerdem wurde darüber informiert, was derzeit im deutsch-russischen Austausch noch möglich ist.

In Nürnberg wurde die neugegründete Stiftung Jugendaustausch Bayern durch ihren Geschäftsführer Thomas Rudner vorgestellt. Außerdem stellte sich das Nürnberger JOIN-Netzwerk vor, welches Akteure der Internationalen Jugendarbeit in Nürnberg zusammenbringen und den Arbeitsbereich stärken möchte. In Mannheim stellte Christoph Meder die Arbeit der Organisation „Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.“ allgemein und konkret an einem Projekt zu „Youth and Biodiversity“ vor.

Über 90 Vertreter*innen der haupt- und ehrenamtlichen Jugendarbeit nahmen an den verschiedenen Informationsangeboten zu finanzieller Förderung und pädagogischer sowie fachlicher Unterstützung teil und nutzen den Tag auch zur Vernetzung untereinander. Nachmittags hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich aktiv in Arbeitsgruppen zu Themen wie „Erste Schritte vom Antrag bis zum Zuwendungsnachweis“ oder „Was machen wir denn heute? – Gutes Programm für Begegnungen“ einzubringen.

Koordiniert wurde der Informations- und Vernetzungstag in Nürnberg vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, in Mannheim vom Deutsch-Griechischen Jugendwerk. Dies geschah jeweils in enger Zusammenarbeit mit ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch sowie der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke gGmbH.

Das Format des Informations- und Vernetzungstages besteht bereits seit 2007 und hat zum Ziel, die lokalen und regionalen Vertreter*innen der formalen und non-formalen Bildung, die in der internationalen Jugendarbeit tätig sind, zu vernetzen und ihnen die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Fach- und Förderstellen zu geben. Weitere Informations- und Vernetzungstage sind für die erste Jahreshälfte 2023 geplant. Mehr Informationen zu den Terminen und Veranstaltungsorten erhalten Sie in Kürze bei Ihren Ansprechpartner*innen der beteiligten Fach- und Förderstellen.

Quelle: ConAct - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch