A million dreams - Set sails for the future!

Teilnehmende ziehen positives Fazit

Glücklich, erschöpft und mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften im Gepäck traten 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts „A million dreams – Set sails for the future“ am 1. September 2023 in Riga die Heimreise an. Sie ziehen ein insgesamt positives Fazit zu diesem besonderen 15-tägigen Jugendaustauschprojekt. Gemeinsam sind sie nach einem ersten Kennenlernen in Hamburg als Crew der Brigg Roald Amundsen von Sassnitz mit einem Zwischenstopp in Visby auf Gotland nach Ventspils gesegelt und haben in der lettischen Hauptstadt die Erlebnisse und Erfahrungen ausgewertet.

Aller Widrigkeiten und Herausforderungen zum Trotz hat die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Kooperation mit MitOst Hamburg und durch die Unterstützung der Eberhard-Schöck-Stiftung mit dem Projekt einen der wenigen verbliebenen Räume für Dialog, Begegnung und Perspektiventwicklung geschaffen.

Wie wichtig der persönliche Kontakt und Austausch ist, betonen alle Teilnehmenden unisono. Sie haben sich über die Arbeit am Thema und auf dem Schiff als Gruppe gefunden, intensive Gespräche geführt, sehr enge persönliche Bindungen/Beziehungen aufgebaut und erste Ideen entwickelt, wie sie in Kontakt bleiben und auch anderen jungen Menschen die Chance zum Austausch ermöglichen können.

In Hamburg begrüßten der Chef der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg Jan Pörksen, die Landesjugendamtsleiterin Gabriele Scholz und ihr Vorgänger Dr. Herbert Wiedermann sowie der Geschäftsführer der Stiftung DRJA, Philipp Stemmer-Zorn, die Teilnehmenden im Alter von 17 bis 29 Jahren. Einig waren sie sich mit den engagierten jungen Menschen aus Deutschland und dem russischen Exil, dass der zwischenmenschliche und zivilgesellschaftliche Kontakt auch in diesen Zeiten aufrechterhalten werden muss und wir Wege finden müssen, wo und wie wir diesen pflegen.

Interessierte finden weitere Eindrücke vom Projekt auf unserem Instagram-Kanal

(Foto: MitOst Hamburg e.V./Florian Korbella)