Informationsreise für Lehrer - Tula

Austausch jenseits der Metropolen

Im Rahmen ihrer Bemühungen, mehr Städte und Regionen außerhalb der Metropolen Moskau und Sankt Petersburg in den deutsch-russischen Schüleraus- tausch einzubeziehen, bot die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch eine Informationsreise in die 200 km südlich von Moskau gelegene Stadt Tula an.

Während eines 9-tägigen Aufenthaltes in der Partnerstadt von Villingen-Schwenningen erhielten die Teilnehmer einen auf Kenntnisstand und Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmten Russischkurs an der Staatlichen Pädagogischen Lew Tolstoi–Universität. Darüber hinaus trafen sie mit Lehrkräften aus verschiedenen Bildungseinrichtungen aus der Region Tula zusammen und hatten auch die Möglichkeit, in Schulen vor Ort zu hospitieren. Ein abwechslungsreiches Besichtigungs- und Kulturprogramm machte die Teilnehmer mit regionalen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Einrichtungen bekannt. Russische (Fernseh-)Berichterstattung zum Besuch der deutschen Lehrergruppe in Tula.