Abschluss des 3. Deutsch-Russischen Jugendparlaments

Ergebnispräsentation im Hessischen Landtag

"Wir haben uns im vergangenen Jahr in Dresden mit dem Deutsch-Russischen Jugendparlament getroffen. Ich glaube, schon damals haben wir gesehen, wie intensiv der Meinungsaustausch ist", berichtete Bundeskanzlerin Merkel während der Abschlusssitzung des Peters- burger Dialogs und ihre Beschrei- bung hätte ebensogut auf die Teil- nehmerinnen und Teilnehmer des 3. Deutsch-Russischen Jugendpar- laments in Wiesbaden gepasst. Nach 4 Tagen intensiver Arbeit und kontroversen Diskussionen präsen- tierten diese am 15. Oktober im derzeitigen Plenarsaal des Hessi- schen Landtags im Wiesbadener Rathaus die Arbeit ihrer vier Aus- schüsse - gearbeitet hatten die Jugendlichen darin jeweils zu Euro- pafragen, Grundfragen, Fragen der Jugendkooperation und Parlaments- fragen. Außerdem stellten sie den anwesenden Gästen - u.a. Teilneh- mern des parallel tagenden Peters- burger Dialogs, Vertretern der Presse - ihr Ergebnispapier vor. Um dieses hatten sie noch am Vortag in einer ganztägigen Plenarsitzung heftig gerungen. Ergebnispapier
Appell

Ergebnispapier (Russisch)
Appell (Russisch) Das Jugendparlament in der Medienberichterstattung: Hessenschau
Tagesthemen
Frankfurter Rundschau online Artikel von Teilnehmern zum Jugendparlament: AMS-Schüler diskutieren wie Merkel und Putin
Das Spiel mit der Demokratie Zur Fotogalerie des Jugendparlaments Veranstaltet wurde das mittlerweile 3. Deutsch-Russische Jugendparlament von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zusammen mit dem Russischen Nationalen Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit Deutschland. Den Auftakt der von Stiftung und Koordinierungsbüro initiierten Veranstaltungserie machte das 1. Deutsch-Russische Jugendparlament vom 7.-11.10.2006 in Dresden. Die russische Premiere folgte mit dem 2. Deutsch-Russischen Jugendparlament in Orljonok am Schwarzen Meer vom 1.-5.9.2007.