Deutsch-Russische Partnerbörse

für Träger der Kinder- und Jugendhilfe

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch lädt alle interessierten Träger, die eine Partnerorganisation für den deutsch-russischen Jugendaustausch suchen, herzlich ein, an einer Partnerbörse in St. Petersburg teilzunehmen. Auf Einladung des Russischen Nationalen Koordinierungsbüros für den Jugendaustausch mit der Bundesrepublik Deutschland findet eine erste gemeinsame Partnerbörse für Träger der Kinder- und Jugendhilfe vom 05. - 09. Dezember 2007 in St. Petersburg statt.

Im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung sollen je bis zu 20 Vertreter deutscher und russischer Träger die Möglichkeit haben, sich und ihre Organisationen vorzustellen und erste Konzepte für gemeinsame Programme im Jugendaustausch zu entwickeln. Die gemeinsame Tagung wird durch Besuche von Jugendeinrichtungen in St. Petersburg sowie einem Kulturprogramm ergänzt.

Die russischen Partner werden zum großen Teil direkt aus St. Petersburg oder benachbarten Städten kommen. Zielgruppe sind sämtliche Sparten außerschulischer Jugendarbeit (Sport, Soziale Einrichtungen, Politische Gruppen).

Trotz der kurzfristigen Einladung würden wir uns freuen, wenn möglichst viele Interessierte die Gelegenheit nutzen, in den deutsch-russischen Jugendaustausch einzusteigen bzw. ihr Engagement auszubauen. Die wunderschöne Stadt St. Petersburg bietet dafür einen angenehmen Rahmen – insbesondere für jene, die ihren Fuß bisher nicht nach Russland setzen konnten.

Wichtig: Um die nötigen VISA-Formalitäten zu erledigen, ist die Anmeldungsfrist der 2.11.2007- bis dahin müssen auch spätestens die nötigen Angaben zum Reisepass vorliegen.

Download Programm