Deutsch-russischer Fachkräfteaustausch

1. Bilaterale Fachtagung

Vom 8.-10. Oktober 2008 fand in Bonn die 1. Bilaterale Fachtagung zum deutsch-russischen Fachkräfteaustausch von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe statt. Ca. 60 Fachkräfte aus Deutschland und Russland waren der Einladung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefolgt, um zum Thema "Wie ist eine echte Zweibahnstraße möglich?" in einen Dialog einzutreten. Ziel dabei war es, bisherige Fachkräfteprogramme auszuwerten und wichtige Ergebnisse festzuhalten, als auch den Blick nach vorne auf die Zukunft der bilateralen Zusammenarbeit zu richten und dafür konkrete Ideen zu entwickeln. Die Tagungsergebnisse werden an dieser Stelle sukzessive zur Verfügung gestellt: Präsentation von Herbert Wiedermann, Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz (de) Präsentation von Paul Szczesny, IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (de) Präsentation von Alina Tajenkowa, Sozialzentrum der Jugend der Stadt Chabarowsk (ru) Präsentation von Katherine Heid, Projektkoordinatorin Interkultureller Dialog, Direktorat Jugend und Sport, Europarat (de)  Programm der Veranstaltung Teilnehmerliste Eindrücke der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie.