Dt.-Russ. Jugendaustausch in Niedersachsen

Informations- und Vernetzungstag

Über 80 Teilnehmer folgten am 30.10.2008 der Einladung zum regionalen Informations- und Vernetzungstag in Hannover, den die Stiftung gemeinsam mit der Ostgesellschaft Niedersachsen und dem CVJM in Hannover ausgerichtet hatte.

Vertreter aus verschiedenen niedersächsischen Ministerien und der Staatskanzlei waren ebenso vertreten wie eine große Anzahl von Einrichtungen der Jugendarbeit und Schulen aus ganz Niedersachsen.

Nach Vorstellung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und einen Überblick über das Engagement des Landes Niedersachsen in Bezug auf seine russischen Partnerregionen Perm und Tjumen, wurden in Arbeitsgruppen die Erfahrungen zum schulischen, außerschulischen und beruflichen Austausch weitergegeben und diskutiert.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Am Ende der Veranstaltung stand der Wunsch der Teilnehmer, niedersachsenweit noch besser zusammenzuarbeiten und den Austausch auf allen Ebenen weiter zu vernetzen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch war das große Interesse an der Veranstaltung eine Motivation, auch 2009 in einzelnen Regionen bzw. Ländern ähnliche Veranstaltungen durchzuführen.

Eindrücke der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie.

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln der Stiftung Russkiy Mir gefördert.