Inforeise nach Nowosibirsk

Sonnenfinsternis 2008

Vom 21. bis 26. April 2008 besuchte eine Gruppe aus Deutschland das entfernte Nowosibirsk, um gemeinsam mit den russischen Partnern die Jugendbegegnung zu planen und das Gebiet näher zu erkunden. Im Folgenden erste Eindrücke von der Inforeise nach Nowosibirsk:
"Sibirien – der Inbegriff für Frost und Tränen, Taiga und Kälte, Unwegsamkeit und Grausamkeit auf einer Fläche kaum vorstellbaren Ausmaßes. Alles andere als ein Urlaubsland, in das man freiwillig aufbricht. Man hofft, nie das Schicksal derer teilen zu müssen, die dorthin verbannt wurden. Doch dieses schlafende Land – so die wortwörtliche Übersetzung Sibiriens (Sibir) aus dem Tatarischen – ist bereits seit langem erwacht und hat viel mehr als die klassischen Klischees zu bieten..." hier weiterlesen (Bericht Gaby Flegel, Teilnehmerin der Inforeise) "Das außerhalb von Nowosibirsk gelegene ehemalige Pionierlager, der Ort der Jugendbegegnung im Sommer, war noch nicht ganz aus dem Winterschlaf erwacht, zwischen den Fichten träumte noch der ein oder andere Schneehaufen. Angesichts der warmen Temperaturen konnten wir uns allerdings doch schon vorstellen, wie idyllisch und malerisch dieser Ort im Sommer sein muss, im kühlenden Schatten der hohen und sehr alten Fichten und in Nähe des Obmeeres..." weiter zum vollständigen Bericht von Mathias Burghardt Auch Herr Ulrich Schulte-Ebbert, Russischlehrer des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Marl, war Teilnehmer der Inforeise. Sein Bericht kann mitsamt Fotos auf der Homepage der Schule eingesehen werden.