Sprachanimation und Twister

Einsatz der "Russisch kommt!"-Box in Gelnhausen

Zum Aktionstag versammelten sich Jugendfeuerwehrgruppen aus ganz Hessen. Sie präsentierten sich ca. 3000 Besuchern mit Spielen und Events bei strahlendem Sonnenschein auf der Müllerwiese in Gelnhausen. Beim Stand der hessischen Jugendfeuerwehr war auf Einladung von Stefan Cornel auch die "Russisch Kommt!"-Box im Einsatz. Neben Informationsmaterialien zu Russland und zum deutsch-russischen Jugendaustausch standen den zahlreichen Besuchern die Methoden der "Russisch Kommt!"-Box für interaktive Aktionen zur Verfügung. Ob bei einer Russlandreise auf dem großen Twister, im Städtedschungel des Riesenmemos oder auch beim Russland-Quiz konnten die Besucher ihr Können unter Beweis stellen, neue Eindrücke und Kenntnisse zu Russland sammeln und kleine russlandbezogene Preise gewinnen. Daneben wurde die Box von seiten der Stiftung DRJA personell von Barbara Meißner begleitet, die zusätzlich Methoden der deutsch-russischen Sprachanimation bereithielt, mit denen Teilnehmende einen spielerischen Zugang zur russischen Sprache entwickeln konnten. Durchweg stieß die Russland-Ecke auf großes Interesse und, so unterschiedlich an Alter und Russlanderfahrungen sie auch waren, bezeugten die Besucher doch den Erfolg des Einsatzes beim Aktionstag.