Städtememo und Russlandquiz

Einsatz der "Russisch kommt!"-Box in Osnabrück

Mit einem russischen Abend wurden die Teilnehmenden aus ganz Deutschland gleich nach ihrer Ankunft in Osnabrück gebührend in das Thema der Informationsveranstaltung Internationale Jugendarbeit eingeführt. Neben der Türkei lag der Länderschwerpunkt auf Russland und so war auf Einladung von Ingo Henke auch hier die "Russisch Kommt!"-Box im Einsatz, begleitet von Barbara Meißner.

Ein Infotisch bot zahlreiche Informationen und Anregungen zu Russland und dem deutsch-russischen Jugendaustausch. Im Vordergrund standen jedoch interaktive Aktionen, hier vor allem Methoden der deutsch-russischen Sprachanimation. Die Teilnehmenden konnten auf diese Art und Weise selbst einen spielerischen Zugang zu Russland und zur russischen Sprache entwickeln.

Das Programm war vielfältig, angefangen beim Kennenlernen der russischen Begrüßungsformen, über ein Russland-Quiz bis hin zu Sprachanimationsspielen in Teams (wie zum Beispiel Riesenmemo, Buchstabenstatuen oder Wort-Duell), um den fremden kyrillischen Buchstaben beizukommen. Die Teilnehmenden haben nun die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in die eigene Jugendgruppe zu tragen und für zahlreiche Begegnungen mit den russischen Partnern zu nutzen.

Das Feedback der Teilnehmenden bestätigt den Erfolg des Einsatzes der Russisch Kommt!-Box mit Methoden der deutsch-russischen Sprachanimation.