Runder Tisch in Bielefeld

Erfreuliches Fazit

Die Stiftung DRJA hat 2007 eine Evaluation bereits bestehender Maßnahmen im Bereich Beruflicher Austausch durchgeführt. Diese zeigt, dass am Beruflichen Austausch beteiligte oder interessierte Einzelpersonen und Institutionen häufig nicht voneinander wissen. Die Stiftung DRJA betrachtet daher die Vernetzung der betreffenden Akteure als eine ihrer wichtigsten Aufgaben.

Vor diesem Hintergrund initiierte sie am 21. Mai 2008 in Bielefeld einen Runden Tisch mit Vertretern der Stadt Bielefeld, verschiedener Berufsbildungseinrichtungen aus der Region Ostwestfalen, des Städtepartnerschaftsvereins Bielefeld-Welikij Nowgorod und anderer interessierter Personen. Es wurden Erfahrungen aus bereits bestehenden Partnerschaften ausgetauscht, Fragen erörtert, geplante Austauschmaßnahmen vorgestellt sowie gemeinsame Ziele und mögliche Projekte entwickelt.

Die Teilnehmer des Runden Tisches vereinbarten, sich als "Arbeitskreis zum beruflichen Austausch Westfalen/Ostwestfalen-Lippe und Russland" in Zukunft zweimal jährlich in der Region zu treffen. Ziel der regelmäßigen Begegnung ist es, dich über laufende Austauschprojekte, auszutauschen, Lösungsstrategien für aktuelle Probleme zu entwickeln und Ideen zum deutsch-russsischen Jugendaustausch im beruflichen Bereich sammeln. Außerdem wollen die Mitglieder des Arbeitskreises auch andere Gruppen, zum Beispiel aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft aktiv einbinden.

Die Stiftung DRJA sieht ihre Aufgabe neben der finanziellen Förderung vor allem darin, mit ihren Kenntnisse des Feldes Beruflicher Austausch und ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit russischen Institutionen die Akteure zu unterstützen und neue Partner für den Jugendaustausch mit Russland zu gewinnen.

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet im November, voraussichtlich im Stift Cappel zu Lippstadt statt. Interessierte wenden sich bitte an:

Frau Gabriele Sonnenberg
RAA-Amt für Integration und Interkulturelle Angelegenheiten der Stadt Bielefeld