Diese große kleine Welt

2. Russischer Schuljahresabschluss in Hamburg

Über 700 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern aus Hamburg und Umgebung folgten auch in diesem Jahr dem "letzten Läuten der Schulklingel" ins ausverkaufte Ernst Deutsch Theater, um das Schuljahr feierlich ausklingen zu lassen. Erstmalig waren auch Schülergruppen aus St. Petersburg und Moskau mit ihren deutschen Partnerschulen unter den Gästen.
Nach einem Konzert der Hamburger Band "Periphery" und Twistern auf der großen Russlandkarte zur Einstimmung auf den Festtag nach russischer Tradition hieß es Bühne frei für das Ensemble "Tanzbrücke". Gemäß dem Titel der Inszenierung "Diese große kleine Welt" führten 50 kleine und große Tänzerinnen und Tänzer das Publikum durch eine Reise um die Welt. In einer lebhaften und mitreißenden Performance zeigten sie eindrucksvoll die Vielfalt der Kulturen unserer Erde und machten einmal mehr ihre Einzigartigkeit bewusst. Auch die anwesenden Ehrengäste, der Konsul der Russischen Föderation, Herr Andrej Petratschkow und des neuen Staatsrates der Behörde für Schule und Berufsbildung, Herr Ulrich Vieluf zeigten für den russischen Schuljahresabschluss in Hamburg Begeisterung.

Im vergangenen Jahr haben über 700 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zum ersten Mal den Schuljahresabschluss nach russischer Tradition eingeläutet. Anlass war das 50jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Sankt Petersburg. Initiiert hatten diesen stimmungsvollen Ausklang des Schuljahres nach russischer Tradition die Intendantin des Ernst-Deutsch-Theaters, Frau Vértes-Schütter, die Leiterin des Ensembles "Tanzbrücke", Natalia Dergatcheva und Mathias Burghardt, Referent für Schüleraustausch bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und Vorsitzender des Hamburger Russischlehrer-Verbandes. -> Bildergalerie