Nun ist es bald soweit! Bis zum Startschuss von "Sonnenfinsternis 2008 - Eine deutsch-russische Jugendbegegnung in Sibirien" sind es nur noch zwei Wochen. Dann heißt es am 24. Juli in Berlin für 150 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet "Zug ab", und zwar nach Moskau. Von da aus geht es mit der legendären transsibirischen Eisenbahn weiter nach Nowosibirsk.
Dort ist am 1. August eine totale Sonnenfinsternis zu sehen - 300 Jugendliche aus Deutschland und Russland werden sie gemeinsam beobachten und an einem vielseitigen Programm teilnehmen. Neben Exkursionen nach Nowosibirsk und in das Akademikerstädtchen Akademgorodok finden viele interessante Workshops rund um die Sonnenfinsternis, aber auch zu interkulturellen Themen statt. Wir sind schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt!
Für alle Daheimgebliebenen besteht jedoch kein Grund zum Traurigsein! Auf dem neuen deutsch-russischsprachigen Jugendwebportal www.to4ka-treff.de bleiben dank Blogs und Videotagebüchern alle von der Zugreise bis zum Rückflug auf dem Laufenden.
Wer sich nicht bis zur Abfahrt gedulden möchte, der kann schon jetzt ein Blick auf das Programm vor Ort werfen.
Weitere Informationen stehen knapp zusammengefasst als Projektsteckbrief und ausführlich als Projektinformation zum Download bereit.
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Reise (Fahrplan) schon jetzt "Stschastliwogo puti"!