Leben als Begegnung

Fotoausstellung im Russischen Haus

Am 21. Januar 2009 lädt Frischluft e.V. um 18.00 Uhr zur Eröffnung der Fotoausstellung „Leben als Begegnung“ ins Russische Haus nach Berlin ein.

Die Bilder der Ausstellung sind im Rahmen zweier Jugendbegegnungen entstanden, die zwischen dem christlich-demokratischen Kinder- und Jugendverband Frischluft e.V. und der nichtstaatlichen Jugendorganisation INTERRA aus Krasnojarsk im Jahr 2008 stattfanden. Unter dem Aspekt „Begegnung“ wurden von den Teilnehmern im jeweiligen Gastland Situationen fotografisch festgehalten, die aus der Sicht der Teilnehmer eine Begegnung darstellen. Dies sind nicht zwangsläufig Begegnungen zwischen deutschen und russischen Teilnehmern, sondern vielmehr alle Arten von Begegnungen, auch zwischen Gegenständen. Die Exponate werden gleichzeitig in Deutschland und Russland ausgestellt.

Zur Eröffnung sind alle im deutsch-russischen Jugendaustausch aktiven Organisationen ebenfalls herzlich eingeladen. Zum Jahresbeginn soll Interessierten somit auch ein Einblick in Angebote und Möglichkeiten im Rahmen von Austauschprogrammen gegeben werden.

Kleinere kulturelle Beiträge bilden den Rahmen der Ausstellungseröffnung, am deutsch-russischen Buffet besteht dann sowohl für Verantwortliche als auch für Russland-Interessierte die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Alle im Russland-Austausch Tätigen und alle an Russland interessierten Jugendlichen sind sehr herzlich eingeladen.

Weitere Infos sind auf der Homepage von Frischluft e.V. zu finden.