Antragsrekord

336 außerschulische Projektanträge für 2009

Zur Antragsfrist 01.10.2008 sind im Außerschulischen Austausch erneut mehr Maßnahmen für das Folgejahr beantragt worden, als in den zwei Jahren zuvor. 60 Zentral- und Länderstellen haben für 2009 insgesamt 336 einzelne deutsch-russische Projekte beantragt (2008: 220 Projekte zum Vergleichstermin) mit einem angefragten Gesamtfördervolumen von 2,17 Mio. EUR (2008: 2,0 Mio. zum Vergleichstermin). Insbesondere ist ein stabiler Zuwachs im Bereich der Jugendbegegungen zu verzeichnen. Besonders erfreulich ist die Beteiligung neuer Zentralstellen, die in den letzten drei Jahren nicht in unserer Förderung vertreten waren. Dazu gehören die Deutsche Schreberjugend, die Deutsche Bläserjugend, die Arbeitersamariterjugend und die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg. Herzlich Willkommen in der Förderung! Im Referat Außerschulischer Austausch arbeiten Henrike Reuther und Benjamin Spatz momentan intensiv daran, die Anträge zu prüfen und die Förderverträge vorzubereiten: Zentralstellen und Letztempfänger werden z.T. kontaktiert, um die Übereinstimmung der beantragten Projekte mit den Richtlinien des Kinder- und Jugendplanes nachvollziehen zu können. Die Antragsteller werden noch um etwas Geduld gebeten, bis eine endgültige Förderzusage getroffen werden kann. Sie werden jedoch schnellstmöglich darüber informiert. Projektanträge für Maßnahmen, die in der 2. Hälfte des Jahres 2009 stattfinden sollen, bisher aber noch nicht beantragt wurden, müssen bis spätestens 01.07.2009 von den Zentralstellen bei der Stiftung eingereicht werden. Projekte, von denen die Antragsteller bereits wissen, dass sie nicht stattfinden werden, sind umgehend dem Referat Außerschulischer Austausch mitzuteilen.