Thüringer Informations- und Vernetzungstag

Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Weimar

Die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) und die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch laden am 20.02.2009 Vertreterinnen und Vertreter Thüringer Jugendorganisationen sowie Schulen zu einem Informations- und Vernetzungstag nach Weimar in die EJBW ein. Dieser Tag soll den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, sich gegenseitig kennen zu lernen und neue oder vielleicht erste Impulse für einen Jugendaustausch mit Russland zu bekommen. Die Schwerpunkte werden u. a. auf neuen Programmformaten liegen sowie auf der Verbindung von schulischen und außerschulischen Projekten. Die Stiftung wird sich und ihre Angebote sowie Fördermöglichkeiten rund um den deutsch-russischen Jugendaustausch vorstellen. Den Anwesenden wird Raum geboten, über bestehende Partnerschaften und Projekte zu berichten sowie Erfahrungen auszutauschen. Ausklingen wird der Veranstaltungstag mit einem russischen Musik- und Kulturabend. Alle Interessenten aus Thüringen sind herzlich eingeladen und werden um Anmeldung bis zum 11.02.2009 gebeten. Richten Sie diese bitte formlos an Frau Martina Räder, raeder(at)ejbweimar.de. Für Fragen steht Ihnen Herr Eric Wrasse gern zur Verfügung:
wrasse(at)ejbweimar.de
Fon 03643.827105
Fax 03643.827111 Die Veranstaltung findet in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) statt: EJBW
Jenaer Str. 2/4
99425 Weimar
Programm 11:00 Begrüßung durch Eric Wrasse, Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar und Ute Karger (angefragt) Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit 11:15 Vorstellung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch durch Benjamin Spatz, Referent Außerschulischer Austausch 12:00  Verknüpfung von schulischen und außerschulischen Programmen / neue Programmformate 12:30 "Russisch-kommt!": Die "Russisch-kommt!"-Box und Methoden der Sprachanimation 13:00 Mittagspause 14:00 Arbeitsgruppen AG1 Außerschulischer Austausch: Benjamin Spatz, Henrike Reuther AG2 Schulischer Austausch: Merrit Wolff AG3 Beruflicher Austausch: Gerhard Behrens 16:00 Kaffee- und Teepause 16:30 Aus der Praxis: Schulen und Träger berichten von ihren deutsch-russischen Begegnungen 18:00 Abendessen 19:00 Abendprogramm mit russischer Musik und Sprache