Spielend russisch reden

Seminar zur Sprachanimation

Am 21.02.2009 findet in Weimar in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) und in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ein Seminar zur Sprachanimation statt.

Das Seminar richtet sich an lokale Akteure der Jugendarbeit aus dem Raum Thüringen, die sich mit der deutsch-russischen Sprachanimation vertraut machen möchten oder bereits erste Erfahrungen einbringen können.

Alle Interessenten aus Thüringen sind herzlich eingeladen und werden um Anmeldung bis zum 11.02.2009 gebeten. Da die Plätze begrenzt sind, werden Sie nach Ihrer Anmeldung informiert, ob eine Teilnahme noch möglich ist. Für die Teilnahme am Seminar wird eine Gebühr in Höhe von 15 Euro erhoben.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.

Anmeldungen und/oder Anfragen richten Sie an Henrike Reuther:
henrike.reuther(at)stiftung-drja.de
Fon 040.8788679-15
Fax 040.8788679-20

Die Veranstaltung findet in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) statt:

EJBW
Jenaer Str. 2/4
99425 Weimar

Nachdem das Angebot der Stiftung, neben der großen "Russisch-kommt!"-Box auch eine Sprachanimateurin bei Aktionstagen einzusetzen, erfolgreich angenommen wurde, sollen nun auch Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit bekommen, die Methoden der Sprachanimation bei ihrer nächsten Jugendbegegnung oder im Unterricht einzusetzen.

Sprachanimation – eine Ergänzung zur traditionellen Fremdsprachenvermittlung – nutzt natürliche Kommunikationssituationen, um in kurzer Zeit grundlegende Sprachkenntnisse zu vermitteln. Durch spielerische Methoden weckt die Sprachanimation Interesse an der jeweils anderen Sprache, hilft Berührungsängste abzubauen und lockert jede Jugendbegegnung auf.