Rückblick in Zahlen

Erster Überblick über die Förderung der Stiftung 2008

Auch 2008 konnte die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch einen  positiven Trend in der "Nachfrage" nach Schüler- und Jugendaustausch mit Russland verzeichnen. Gefördert wurden im Schulischen Austausch nach heutigem Kenntnisstand 248 Begegnungen und 19 Maßnahmen zur Förderung der russischen Sprache und Landeskunde (Aktionstage, Spracholympiaden, Russisch-Zertifikatsprüfungen). Außerdem wurden 55 Stipendien für ein Betriebspraktikum, einen mehrmonatigen oder einen einjährigen Gastschulaufenthalt im Rahmen einer bestehenden Schulpartnerschaft vergeben. Insgesamt waren im vergangenen Jahr rund 8300 SchülerInnen und Lehrkräfte aus Deutschland und Russland an Maßnahmen des Schulischen Austauschs beteiligt, die von der Stiftung gefördert wurden. Im Außerschulischen Austausch wurden im vergangenen Jahr nach heutigem Kenntnisstand 257 deutsch-russische Projekte gefördert, an denen insgesamt rund 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Russland beteiligt waren. In Kürze stellen wir Ihnen auf unserer Homepage ausführliche Statistiken zu beiden Förderbereichen für das Jahr 2008 zur Verfügung.