Umweltbezogener Jugendaustausch

Deutsch-Russische Publikation

Seit 2002 gibt eine Bildungskooperation zwischen Akteuren der Region Osnabrück in Nordwestdeutschland und der 7000 km entfernten russischen Baikalregion (Republik Burjatien) im südöstlichen Teil Russlands, seit 2007 auch regelmäßigen Jugendaustausch, der von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert wird ( www.baikal-osnabrueck.net) Nun wurde auf 262 Seiten eine erste Zwischenbilanz gezogen. Das Ergebnis ist  ein deutsch-russisch-sprachiges Buch. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung der Kooperation, die Programme des Austausches, die erprobten und evaluierten Methoden sowie die praktischen und subjektiven, insbesondere interkulturellen Erfahrungen der Teilnehmenden. In zahlreichen Aufsätzen kommen deutsche und russische Schülerinnen und Schüler, Organisatoren, Pädagogen, Gasteltern und Wissenschaftler der zwei Regionen selbst zu Wort. Für die Inhalte und Methoden des Austausches von Jugendlichen in der modernen sich globalisierenden Welt wurde als gemeinsam entwickelter theoretischer Rahmen ein Konzept einer interkulturellen Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung formuliert, das es bisher noch kaum gibt und das sich auch auf andere Regionen übertragen lässt. Die Kooperation ist als Vorbild auch Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Herausgegeben wurde das Buch von den beiden Erziehungswissenschaftlern Dr. Gerhard Becker (Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Nina Dagbaeva (Burjatische Staatsuniversität Ulan-Ude), die beide Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung als Arbeitsschwerpunkt haben. Das Buch richtet sich an Fachleute im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung/Umweltbildung: Wissenschaftler, Lehrer allgemeinbildender Schulen, Experten des Jugendaustauschs und Studenten und sowie an Schüler, Eltern und alle Leser, die sich für interkulturellen und umweltbezogenen Jugendaustausch insbesondere zwischen Deutschland und Russland interessieren. Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten auf der Verlagsseite.