Barrierefreie Stadt

Fotoausstellung in Moskau

Eine Fotoausstellung "Barrierefreie Stadt" – das ist ein gemeinsames Projekt junger Moskauer und Berliner Fotografen (Auszubildende). Die Ausstellung ist dem  Jahr der gleichen Möglichkeiten gewidmet, als das das Jahr 2009 in Moskau begangen wird. Die Fotoausstellung ist seit dem 3. Oktober in der Zentralbibliothek N° 36 in Moskau zu sehen sein. Adresse: Smolenskij Platz 13/21, Metrostation Smolenskaja. Die Ausstellung ist Ergebnis eines Fotowettbewerbes, dessen Ziel es war, aufzuzeigen, wie eine moderne städtische Infrastruktur an die Bedürfnisse der Gruppe von Menschen mit begrenzter Mobilität angepasst ist. Auf den Fotoarbeiten sind unterschiedliche Anpassungen der städtischen Infrastruktur für deren Nutzung durch Menschen mit Einschränkungen dargestellt: verschiedene Gebäude, Schulen, Krankenhäuser, Verwaltungs- und Wohnbezirke, Beispiele aus dem Bereich der Verkehrsinfrastruktur, Museen. Diese sind an die Bedürfnisse von behinderten Menschen angepasst, sondern auch für andere Gruppen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität (alte Menschen, Mütter und Väter  mit Kinderwagen, Touristen mit Koffern,…). Die Fotoausstellung wird im Rahmen der Vereinbarung über Zusammenarbeit und Jugendaustausch zwischen den Regierungen von Moskau und Berlin durchgeführt. Im Laufe einiger Wochen haben Auszubildende der Berliner Innung der Fotografen FOCON und des Moskauer Technologischen College N° 14 an den Fotoarbeiten für den Wettbewerb gearbeitet und im Ergebnis kann man die besten Arbeiten jetzt auf der Ausstellung sehen. Fragen zur Ausstelung beantwortet Anna unter Tel.: 8-985-787-03-59.