Großes Finale auf Schalke

Bundescup Spielend Russisch lernen

Lena Rekowski und Serina Zoaeter vom Thomas-Morus-Gymnasium aus Daun sind die glücklichen Gewinnerinnen des ersten Preises beim Finale des Bundescups 2009 "Spielend Russisch lernen". Sie haben sich am Sonntag auf Schalke gegen 16 weitere Zweiermannschaften in vier Spielrunden beim deutsch-russischen Sprachspiel New Amici durchgesetzt. Als Lohn dürfen sie nun mit LAL Sprachreisen während zwei Wochen in Russland ihre Russischkenntnisse vertiefen. Der zweite Platz ging an Alina Dotterer und Tim Kotlowski vom Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Wismar. Alina und Tim dürfen sich eine Reise bei
Lernidee Erlebnisreisen aussuchen. Den dritten Platz und damit eine Moskaureise auf Einladung des Goethe-Instituts Moskau haben Tugba Uzun und Ilya Bobrov vom Schulzentrum an der Bördestraße aus Bremen gewonnen. Allein schon beim Finale dabei gewesen zu sein, habe sich mehr als gelohnt, so die einhellige Meinung aller Teilnehmer. Gazprom Germania, Hauptförderer des Projektes, und Schalke 04 ermöglichten den 34 Schülerinnen und Schülern, die aus ganz Deutschland nach Gelsenkirchen angereist waren, das ereignisreiche Finalprogramm. Fulminanter Auftakt war das Stadion-Erlebnis der Samstagspartie des FC Schalke 04 gegen Bayer 04 Leverkusen. Ziel des vom Deutsch-Russischen Forum e.V. zum dritten Mal organisierten Bundescups ist es, spielerisch gerade auch Jugendliche für das Russischlernen zu interessieren, die bislang keinen Zugang zu dieser Sprache haben. In einer Mannschaften darf ein Spieler Russischkenntnisse haben, der andere nicht. Gespielt wird in drei Etappen: In diesem Jahr beteiligten sich an der Vorrunde 200 Schulen, anschließend gab es 17 Regionale Runden und nun das Finale. Video: Regionalrunde Spielend Russisch lernen Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch hat die Regionalrunden sowohl finanziell unterstützt, als auch ihre "Russisch kommt!"-Box "in Begleitung" zur Verfügung gestellt. Alle Kultusministerien der Bundesländer haben den Bundescup 2009 unterstützt. In 14 Ländern haben die für Bildung zuständigen Ministerinnen und Minister die Schirmherrschaft übernommen. Auch für 2010 ist eine Fortführung des Bundescups geplant. Der Bundescup auf to4ka-treff.de: to4ka-treff > Austausch > Sprache Russischer Partner des Bundescups ist der Fond Russkij Mir. Weitere Infos unter www.spielendrussisch.de