Neues Programmportfolio

Schulischer Austausch

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch freut sich, Ihnen das neue Programmportfolio "Schulischer Austausch und Sprachförderung" vorzustellen. Unter dem Titel "Deutsch-russische Schulpartnerschaften sinnvoll gestalten" sind auf 32 Seiten nicht nur die Programmlinien zum Schulischen Austausch für Sie zusammengestellt und erläutert. Die Broschüre vermittelt darüber hinaus auch grundlegende Vorstellungen zu Inhalten und Zielen eines zeitgemäßen und zukunftsorientierten Schüleraustausches und gibt nützliche Tipps für die Gestaltung von Schulpartnerschaften.

Was gibt es Neues bei den Förderrichtlinien? Die gute Botschaft vorweg: Trotz der stark steigenden Zahl von Anträgen auf Förderung durch die Stiftung sollen die von den Schulen geplanten Austauschaktivitäten auch weiterhin in gleicher Höhe gefördert werden! Bei einem gleich gebliebenen Volumen an Fördermitteln auf Seiten der Stiftung können wir unser Ziel allerdings nur dadurch erreichen, dass auch die von den meisten Bundesländern gewährten Zuschüsse von den Schulen in Anspruch genommen werden.

Bevor Sie also einen Antrag auf Förderung an die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch stellen, sollten Sie sich in Ihrem Bundesland um einen Zuschuss bemühen. Zu Ihrer Erleichterung haben wir Ihnen eine Übersicht der für Sie zuständigen Ansprechpartner und Stellen zusammengestellt. Diesem neuen, zweistufigen Verfahren entsprechend haben wir auch unsere Antragsformulare geändert. Für den Abschlussbericht haben wir zusätzlich ein Formular entworfen, das Ihnen die Erstellung erleichtern soll.

Den neuen Leitfaden, die geänderten Antragsformulare, die Übersicht der zuständigen Länderstellen und das Formular für den Abschlussbericht finden Sie ab sofort auf den Internetseiten des Schulischen Austauschs.

Sollten Sie Probleme beim Herunterladen einzelner Dokumente haben, schicken wir Ihnen die Unterlagen gerne auch per Email zu.