Umwelt und Gesellschaft

Programmlinie wird auch 2010 fortgesetzt

Nach dem großen Erfolg der 2008 und 2009 aus Mitteln der Deutschen BP geförderten Programmlinie "Unwelt und Gesellschaft" freut es die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch besonders, dass die Deutsche BP auch für das Jahr 2010 wieder Mittel hierfür bereitgestellt hat. Ziel der Programmlinie ist es, das Bewusstsein für aktuelle Fragen aus den Bereichen Natur, Umwelt und Gesellschaft bei den Schülerinnen und Schülern zu schärfen. Bislang konnten Förderanträge von 12 Schulen u. a. zu Themen wie "Die Sonne, Experimente zur Sonnenenergie und Sonnenbeobachtung", "Leben am Wasser" und "Die Honigbiene - so wichtig für Mensch und Natur" bewilligt werden. Hier finden Sie Steckbriefe von Austauschprojekten, die 2008 über die Programmlinie "Umwelt und Gesellschaft" gefördert wurden. Die Vor- und Nachbereitung und die Durchführung der Projekte sollen nach Möglichkeit unter aktiver Beteiligung der natur- und / oder gesellschaftswissenschaftlichen Fachlehrer erfolgen. Nützliche Anregungen für projektorientiertes Arbeiten mit deutschen und russischen Schülerinnen und Schülern finden sich in der ebenfalls aus Mitteln der Deutschen BP erstellten zweisprachigen Broschüre "Experiment Austausch", welche kostenfrei bei der Stiftung erhältlich ist.  Auch das Patenschaftsprogramm, an dem fünf Schulen teilnehmen, wird im kommenden Jahr erneut von der Deutschen BP gefördert. Ziel dieser Programmlinie ist es, den beteiligten Schulen eine Erweiterung und Vertiefung ihrer neuen oder bereits seit einigen Jahren bestehenden Schulpartnerschaften zu ermöglichen. Informationen zur Programmlinie "Umwelt und Gesellschaft" und das Antragsformular zum Herunterladen finden Sie im Bereich Förderung/Schulischer Austausch/Downloads.  Foto: Gerhard Becker, Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück