Mit Russisch neue Chancen

11. Bundesolympiade Russisch

Mit Russisch neue Chancen - Unter diesem Motto trafen sich vom 26. bis 29. November 2009 am Leibniz-Gymnasium in Stuttgart 74 Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen der Bundesrepublik, um in sechs Leistungsgruppen die Besten der Besten im Fach Russisch zu ermitteln. Liste der Sieger und Preise (PDF)

Nach einer fröhlich-bunten Eröffnungsfeier am Donnerstagabend mit Balalaika-Musik und russischen Speisen in der Feuerbacher Festhalle mussten sich die Olympioniken am Freitagvormittag zunächst einer schriftlichen Prüfung stellen. Am Nachmittag schwärmten sie in Gruppen aus, um bei Firmen und Institutionen in Stuttgart Material und Informationen für die mündliche Prüfung zu sammeln.

Am Samstagmorgen mussten die jungen Leute einzeln vor einer Prüfungskommission erscheinen, um sich einem fiktiven Bewerbungsgespräch zu unterziehen. Bewaffnet mit einer Präsentation, sollten sie sich – auf Russisch! – um eine Stelle in dem Unternehmen bewerben, das sie am Vortage besucht hatten.

Nach überstandenem Prüfungsstress konnten sich die Olympioniken dann am Nachmittag bei einem breit gefächerten Kulturprogramm entspannen. Das Daimler-Benz-Museum, ein Blick hinter die Kulissen des Staatstheaters, ein Besuch in der Staatsgalerie oder ein Gespräch mit dem Priester der russisch-orthodoxen Gemeinde in der Alexander-Newski-Kirche - man hatte die Qual der Wahl!

Ihren krönenden Abschluss fand die 11. Bundesolympiade der russischen Sprache am Samstagabend mit einem Empfang und mit der feierlichen Siegerehrung im Heidehof der Robert Bosch Stiftung. Umrahmt von Reden, (Balalaika-)Musik und szenischen Aufführungen wurden die Medaillen vergeben. Neben ihren Urkunden erhielten die Sieger wertvolle Sach- und Geldpreise.
Schirmherr der Bundesolympiade Russisch war Baden-Württembergs Kultusminister Helmut Rau. Die Olympiade war eine Veranstaltung des Deutschen Russischlehrerverbandes und des Landesverbandes der Russischlehrer und Slawisten Baden-Württemberg. Hauptsponsor der Veranstaltung war die EnBW AG. Darüber hinaus kam Unterstützung von der GAZPROM Germania GmbH, der Volkswagen AG, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, dem Deutsch-Russischen Forum, der Robert Bosch Stiftung, dem Goethe-Institut Moskau und der Stadt Stuttgart. Die nächste Bundesolympiade für die russische Sprache findet in drei Jahren, also im Jahre 2012 statt. Der Austragungsort ist noch nicht bekannt. Das Training an den Schulen aber läuft schon an, getreu dem bekannten Motto "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!" Ausführliche Informationen zur Bundesolympiade (Hintergründe, Programm, zeitlicher Ablauf) finden Sie hier zum Herunterladen (PPP, 947 KB).