Stipendien für Fachkräfte der sozialen Arbeit

Studienaufenthalt in Deutschland

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Bundesrepublik Deutschland, vergibt jährlich 20–22 Stipendien für einen Studienaufenthalt von ca. 2 Monaten in Deutschland an Fachkräfte der sozialen Arbeit und der Jugendhilfe (vorwiegend aus dem europäischen Ausland) Einladung für das Studienjahr 2010 auf Englisch (PDF) Flyer auf Englisch (PDF) Flyer auf Deutsch (PDF) Bewerbungsformular auf Deutsch (DOC) Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, ein Zusammenschluss freier und öffentlicher Träger der Jugendhilfe, führt das Programm durch. Es umfasst Seminare, Fachgespräche, Besichtigungen und Praxiseinsätze in verschiedenen Städten und in unterschiedlichen Arbeitsfeldern: beispielsweise in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, in der Jugendgerichtshilfe, im Bereich Hilfen zur Erziehung in und außerhalb der Familie sowie Hilfen in persönlichen und sozialen Notsituationen, in der Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen. Die ausländischen Gäste können so in Deutschland den Arbeitsalltag
kennen und verstehen lernen. Ein begleitendes Rahmenprogramm macht außerdem Einblicke in das Land aus politischer, kultureller, ökonomischer und geografischer Sicht möglich. Weitere Informationen auf den Internetseiten der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ).