Jugendkarlspreis 2010

Projektvorschläge einreichen!

Der Europäische Karlspreis der Jugend ist in seine dritte Runde gegangen und Bewerber können noch bis zum 22. Januar 2010 Projektvorschläge einreichen.

Der Preis wird jährlich gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen an junge Menschen vergeben, die sich für Europa starkmachen. Teilnehmende Projekte sollen Jugendlichen aus ganz Europa das Thema EU näherbringen und dabei den europäischen Gedanken stärken.

Auch 2010 werden wieder Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro vergeben: 5.000 Euro gehen an den ersten Platz, 3.000 Euro und 2.000 Euro an den Zweit- und Drittplatzierten. Die Gewinner werden außerdem nach Brüssel reisen, um das Europäische Parlament zu besuchen.

In jedem Mitgliedstaat wird zunächst ein nationaler Sieger ausgewählt, der sich in der Finalrunde vor einer europäischen Jury behaupten muss. Der endgültige Sieger des Europäischen Karlspreises der Jugend 2010 wird am 8. April 2010 verkündet und unter Anwesenheit von Vertretern aller 27 nationalen Finalisten in Aachen ausgezeichnet.

Informationen zum Europäischen Karlspreises der Jugend gibt es unter:

www.charlemagneyouthprize.eu