Russland 2009

Medwedew erklärt das Jahr zum "Jahr der Jugend"

Bereits im September 2008 war Präsident Medwedjew der Bitte der Duma nachgekommen und hatte einen Ukas unterzeichnet, mit dem er das Jahr 2009 zum Jahr der Jugend erklärte. Ein Organisationskomitee unter der Leitung von Ministerpräsident Putin, dem sowohl Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport auch Vertreter gesellschaftlicher und politischer Organisationen angehören, soll sich nun mit der Organisation und Durchführung der Maßnahmen zum Jahr der Jugend befassen.  Besonderes Augenmerk soll dabei auf Projekte gerichtet werden, die sich mit  Gesundheit (v.a. AIDS-Vorbeugung) und Kriminalität bei Jugendlichen auseinandersetzen. Daneben soll auch die politische bzw. patriotische Erziehung, die Unterstützung und Entwicklung gesellschaftlicher Jugendinitiativen sowie die Förderung begabter Jugendlicher im Mittelpunkt stehen. Eine genaue Liste der Maßnahmen soll demnächst - leider nur auf Russisch - auf der Homepage des Departments für Jugendpolitik und internationale Zusammenarbeit veröffentlicht werden.