Raus von zuhaus!

Eurodesk berät zu Auslandsaufenthalten weltweit

Die Nachfrage nach Auslandsaufenthalten bleibt ungebrochen. Doch welches Angebot ist das richtige? Jugendliche auf der Suche nach Programmen und Anbietern verlieren im Angebotsdschungel häufig den Überblick.

Orientierung bietet das Europäische Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk, das zu Auslandsaufenthalten weltweit berät. Die über 40 Eurodesk-Servicestellen in Deutschland haben 2008 den Eurodesk Qualitätskatalog verabschiedet und arbeiten seit Beginn dieses Jahres nach einheitlichen Qualitätskriterien.

„Wir beraten kostenlos, neutral und trägerübergreifend. Da Eurodesk öffentlich gefördert ist, verfolgen wir keine Geschäftsinteressen. Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen ein und zeigen alle Programme und Stipendienmöglichkeiten auf, die in Frage kommen“, so Annette Luthringshauser, Projektkoordinatorin bei Eurodesk Deutschland.

Der Erfolg schlägt sich in der jetzt veröffentlichten Eurodesk Beratungsstatistik nieder. Die Website www.rausvonzuhaus.de verzeichnete 2008 mit über 4 Millionen Seitenzugriffen verschiedener IP-Adressen erneut einen Rekord. Diese Steigerung um 36% im Vergleich zum Vorjahr ist auf eine starke Nachfrage nach Auslandsaufenthalten sowie auf das auf die Nutzer zugeschnittene Angebot zurückzuführen.

Von den jugendlichen Nutzern stark nachgefragt waren im vergangenen Jahr das interaktive Forum, der Last-Minute-Markt mit aktuellen Mobilitätsangeboten sowie die allgemeinen Informationen zu den verschiedenen Programmarten. Mithilfe einer Programmdatenbank können sich Jugendliche schnell und einfach einen Überblick über die verschiedenen Programme und Anbieter für beispielsweise Russland verschaffen. Dauerbrenner bleiben Freiwilligendienste, Schulaufenthalte im Ausland sowie Praktika im Ausland.

Doch nicht nur online boomt die Nachfrage: Eurodesk Deutschland und seine regionalen Servicestellen haben 2008 mehr als 29.000 Jugendliche individuell beraten, waren auf über 300 Messen, Info- und Beratungstagen vertreten und informierten bis zu 3.000 Träger über Fördermöglichkeiten.

Eurodesk informiert auch über die Fördermöglichkeiten der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die neben schulischen und außerschulischen Jugendbegegnungen auch Gastschulaufenthalte und Betriebspraktika in Russland im Rahmen einer bereits bestehenden Schulpartnerschaft fördert. Auf der Homepage der Stiftung findet man unter Wege nach Russland außerdem eine ausführliche Linkliste zu den verschiedenen Aufenthaltsmöglichkeiten in Russland.

Weitere Informationen unter www.rausvonzuhaus.de.