Deutsch-Russischer Schüleraustausch im Wandel

Erfahrungen, Möglichkeiten, Perspektiven

Zu dieser Fortbildung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch trafen sich vom 8. bis 10. Februar 34 Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet in Hamburg. Die Tagung richtete sich an Lehrkräfte, die bereits über langjährige Erfahrungen im deutsch-russischen Schüleraustausch verfügen, vor allem aber auch an solche, die am Aufbau von deutsch-russischen Schulpartnerschaften interessiert sind.  Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmern neue Anregungen für den deutsch-russischen Jugendaustausch zu geben und ihnen die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung zu bieten. Neben Informationen zu den Förderprogrammen und aktuellen Materialien der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch wurden zwei Workshops zu austauschrelevanten Themen angeboten. Die Veranstaltung gab den Teilnehmenden aber auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. So konnten sie beispielsweise die "Russisch Kommt!"-Box testen, den Twister und das große Städte Memo ausprobieren oder auch bei Sprachanimationsübungen die eigene Kommunikationskompetenz beweisen. Aufgrund der großen Anzahl von Anmeldungen und der großen Nachfrage wird die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres eine Folgeveranstaltung anbieten. Hier finden Sie das Programm sowie alle Workshopinhalte und -ergebnisse: Programm Präsentation Workshop I Protokoll Workshop I Präsentation Workshop II Protokoll Workshop II Präsentation Sprachanimation Protokoll Themenorientierte Schülerbegegnungen Präsentation Deutsch-Russischer Schüleraustausch Präsentation Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit Präsentation Jugendwebportal To4ka