Gedanken über Russland

...und die weltweite Wirtschaftskrise

Die Leipziger Regionalgruppe des dialog e.V. – Vereinigung deutscher und russischer Ökonomen und das Herbert-Wehner-Bildungswerk lädt zur Vortragsreihe "Gedanken über Russland" am Mittwoch, den 25. März 2009, 19 Uhr, in die Leipziger Moritzbastei ein. Angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise häufen sich auch die beunruhigenden Nachrichten aus Russland. Nach aktuellen Berechnungen soll die Wirtschaft in diesem Jahr um zwei Prozent schrumpfen. Die Arbeitslosigkeit steigt und der Rubel hat seit dem Herbst 35 Prozent seines Wertes verloren. Da erscheint es fast wie eine Randnotiz, dass sich die Zahl der russischen Milliardäre halbiert hat. Dies hat dialog e.V. dazu bewegt, Dr. Wladislaw Below, Direktor des Zentrums für Deutschlandforschungen am Europa-Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften, nach Leipzig einzuladen. Er referiert zum Thema „Russland und die weltweite Wirtschaftskrise“. Der ausgewiesene Experte promovierte am Institut für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen an der Akademie der Wissenschaften und leitet seit 2004 zudem auch interkulturelle Seminare des russischen Präsidentenprogramms sowei seit 2006 auch interkulturelle Vorbereitungsseminare für deutsche Manager. Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt. Nach einer kurzen Teilnahmebestätigung an hendrik.sittig[at]dialog-ev.org ist der Eintritt kostenlos.
Ausführlichere Informationen finden Sie hier:
www.dialog-ev.org/de/gruppen/leipzig/index.html