Bundescup 2009

"Spielend Russisch lernen"

"Spielend Russisch lernen" geht nach den Erfolgen der vergangenen beiden Jahre in eine neue bundesweite Runde - 2009 in Kooperation mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Ziel ist es, spielerisch mehr Schülerinnen und Schüler für das Russischlernen zu interessieren. Der Bundescup wird nach speziell erstellten Regeln auf der deutsch-russischen Ausgabe des Brettspiels ¡New Amici! gespielt. Dieses Spiel ist auch für Anfänger geeignet. Wichtigste Regeländerung: Es darf ausschließlich in "gemischten" Zweiermannschaften gespielt werden, in denen ein Partner Russisch lernt bzw. beherrscht, der andere keine Russischkenntnisse und auch keinerlei slawischsprachigen Hintergrund hat bzw. auch keine andere slawische Sprache lernt. So erreicht der Bundescup auch Schülerinnen und Schüler, die sich bislang gar nicht fürs Russischlernen interessieren. Zunächst treten die Mannschaften bei einer Schulinternen Runde (bis 1. Juni 2009) gegeneinander an. Die Siegermannschaft spielt dann in einer Regionalen Runde (bis 1. Oktober 2009) gegen andere Schulsieger. Wer auch hier gewinnt, ist beim Finale "auf Schalke" im November dabei. Zu diesem Wochenende in Gelsenkirchen gehört u.a. das Live-Erlebnis eines Fußballspiels von Schalke 04 im Stadion. Der Hauptförderer des Bundescups, GAZPROM GERMANIA, lädt alle Finalisten dazu ein. Für alle Gewinner der einzelnen Spieletappen gibt es außerdem lohnende Preise. Veranstalter ist das Deutsch-Russische Forum e.V. mit seinem russischen Partner, dem Fond Russkij Mir in Kooperation mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, dem Deutschen Russischlehrerverband e.V. und dem Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. Interessierte Schulen können sich bis zum 30. April 2009 zur Teilnahme anmelden. Mehr Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:www.spielendrussisch.de