Auszeichnung für Kooperationsprojekt...

Hamburger Gymnasium auf Erfolgskurs!

Das kulturhistorisches Projekt des Hamburger Gymnasiums Heidberg "Spuren 'fremden' Glaubens – evangelische und katholische Christen in St. Petersburg, orthodoxe Christen in Hamburg" ist soeben zur "Lernstatt Demokratie" in Jena (17. – 20. Juni 2009) eingeladen worden.

Bei diesem Wettbewerb geht es um die Anerkennung herausragender Leistungen für die Demokratie und das Gemeinwesen sowie um die Förderung von demokratischer Handlungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrerinnen und Lehrern. Teilnehmer des im Russischunterricht der Jahrgangsstufe 11 erarbeiteten Projekts auf deutscher Seite waren: Maxi Splieth, Jeff Borisov, Simon Meinert, David Meinert, Louis Jandali, Taner Tatar, Tobias Marks, Lydia Heinze, Katharina Hafner, Elena Dergatcheva und Judith Leistner.
Die Leitung hatten Frau Dr. Elke Hertel, Ursula Wegehenkel, Nina Chrulewa und Polina Simina übernommen.  Das Projekt wurde gemeinsam mit der St. Petersburger Partnerschule erarbeitet und war bereits das 4. kulturhistorisches Kooperationsprojekt des Gymnasiums Heidberg. Es wurde unterstützt von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (aus Mitteln der BP), von der Behörde für Schule und Berufsbildung sowie vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg. Im Rahmen des Videowettbewerbs des Auswärtigen Amts zur Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" wurde das Projekt bereits als fünft bester Beitrag ausgezeichnet! Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gratuliert allen Beteiligten herzlich zu diesen beachtlichen und tollen Erfolgen!