Als Robert Bosch Kulturmanager...

in der Russischen Föderation

Die Robert Bosch Stiftung und das Goethe-Institut Moskau vergeben ab dem 1. September 2009 Stipendien für Robert Bosch Kulturmanager und Kulturmanagerinnen in der Russischen Föderation. Die Stipendiaten werden in Kulturverwaltungen ausgewählter Regionen tätig sein, die im Zuge ihrer Regionalentwicklung an einer Strategie für den Kulturbereich arbeiten und internationale Kontakte aufbauen wollen. Die Kulturmanager und –managerinnen kümmern sich vor Ort in erster Linie um die Vermittlung von deutschem/europäischem Know-how im Kulturmanagement und leisten einen Beitrag zur internationalen Vernetzung der lokalen Kulturszene. Für das Stipendienjahr 2009/10 werden Interessenten für Kulturverwaltungen in Archangelsk, Tscheljabinsk und Uljanow gesucht. Die Stipendien werden zunächst für ein Jahr (ab dem 1. September 2009) vergeben werden, eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist aber möglich. Ausführliche Informationen zu den Aufgaben der Kulturmanager und – managerinnen, den Stipendiendetails als auch eine Übersicht der Anforderungen an Interessierte können der offiziellen Ausschreibung entnommen werden, die Sie <media 2745 _blank>hier</media> downloaden können. Die Bewerbung ist bis zum 11. Mai 2009 per E-Mail an das Goethe-Institut Moskau (z.H. Frau Aia Lobanowa; lobanowa[at]moskau.goethe.org) möglich. Die diesjährigen Auswahlgespräche finden am 8. Juni 2009 in Stuttgart statt.