Vielfalt erleben!

...auf dem Bürgerfest "60 Jahre Bundesrepublik"!

Am 23. Mai 2009 findet in Berlin das Bürgerfest "60 Jahre Bundesrepublik" statt, auf dem die zentralen Einrichtungen der Internationalen Jugendarbeit mit einem gemeinsamen Standbereich vertreten sein werden. Unter dem Motto „Internationale Jugendarbeit – Vielfalt erleben!“ bieten die sieben Organisationen Beratung und Information rund um internationale Jugendarbeit und zu bilateralen Jugendkontakten. Zu den Ausstellern gehören das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW), das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem, ConAct - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland sowie JUGEND für Europa - Deutsche Agentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION. Die Organisationen verbindet ein gemeinsames Anliegen: Den grenzüberschreitenden Austausch zu fördern und so zum gegenseitigen Verständnis junger Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen beizutragen. Mit ihrem Gemeinschaftsstand wollen die Organisationen auch deutlich machen, wie vielfältig die zivilgesellschaftlichen Aktivitäten in Deutschland sind. Es soll gezeigt werden, dass auch die Internationale Jugendarbeit – blickt man auf alle Höhen und Tiefen von 60 Jahren Bundesrepublik zurück – einen wichtigen Beitrag zur Integration Deutschlands in die Gemeinschaft der europäischen Staaten geleistet hat und noch immer leistet. Das Bürgerfest "60 Jahre Bundesrepublik" bietet eine Mischung aus Politik, Kultur und Unterhaltung. Den Gemeinschaftsstand der Internationalen Jugendarbeit finden Sie in der Mitte der Festmeile, zwischen der Ländervertretung Brandenburg und der Aktion Europa, gegenüber der Ländervertretung Hamburg.