Herzlich Willkommen!

Erste Schule aus dem Saarland gefördert

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch begrüßt ihren ersten Antragsteller aus dem Saarland in der Förderung!

13 Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums aus Saarbrücken fuhren vom 14.01 bis 20.01.2009 nach St. Peterburg um dort Schulpartnerschaften mit zwei russischen Gymnasien aufzubauen. Mehr über die neuen Schulpartnerschaften zwischen Saarbrücken und St. Petersburg erfahren Sie hier! Mit dem Deutsch-Französischen Gymnasium aus Saarbrücken sind nun Antragsteller aus allen 16 Bundesländern in der Förderung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch vertreten. Die meisten Anträge kommen derzeit aus Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin. Die meisten russischen Partnerschulen (ca. 82 Prozent) liegen nach wie vor in Zentral- und Nordwestrussland. Aber Schulpartnerschaften gibt es auch mit Schulen in anderen Regionen Russlands, wie etwa in den Städten Abakan (Sibirien) oder Krasnodar (Südrussland), in denen es für die deutschen Gäste ebenfalls viel zu entdecken und zu erleben gibt.