Theater interkulturell

Wie Theaterprojekte integrieren...

Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen ist heute auch Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien.

Eine Studie der Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater belegt, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in schulischen und außerschulischen Theaterprojekten Freiräume für eine fantasievolle und kreative Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswirklichkeit finden. Sie bringen sich ins Spiel, entwickeln ihre eigenen Vorstellungen vom Leben und setzen sich kreativ mit der Erfahrung des Fremdseins auseinander: Interkulturalität wird durch die gemeinschaftliche, künstlerische Arbeit zum Alltag und steht damit auch einer öffentlichen Diskussion offen. Die Neuerscheinung „Theater interkulturell“ will einen Anstoß geben, die Auseinandersetzung mit der Interkulturalität in der Theaterpädagogik zu verstärken. Auf der Basis einer bundesweiten Bestandsaufnahme über Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gibt es in diesem Buch Empfehlungen für die konkrete Arbeit. Fachleute aus Theorie und Praxis äußern sich grundsätzlich zur Interkulturalität und zu den Wirkungen des Theaters und beschreiben anschaulich Probleme und Chancen. In einem Serviceteil finden sich zudem Adressen von Theaterverbänden, Aus- und Fortbildungsinstitutionen, Festivals und Tipps für finanzielle Förderung.

So finden Sie das Buch:

Hoffmann, Klaus & Klose, Rainer (Hgg.) 2008. Theater interkulturell. Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Uckerland. Schibri-Verlag (ISBN: 978–3–93789579–6). Preis: 15,00 €.

Weitere Informationen auf der Homepage des Verlags unter http://www.schibri.de/?a=bookviewer&ISBN=978-3-937895-79-6

Wissenswertes und eine Zusammenstellung von Förderprogrammen für Jugendliche mit Migrationshintergrund finden Sie unter anderem auch auf unserer Homepage in der Rubrik Förderung junger Migrantinnen und Migranten.