Die Stiftung im Internet

...zwischen Gezwitscher und Fans!

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ist nicht nur mittendrin im Austauschgeschehen, sie will online vor allem auch ganz nah an allen am deutsch-russischen Jugendaustausch Interessierten sein – egal ob Antragssteller, Schüler, Lehrer, Fachkraft, Student… Selbst jene, die unsere neusten Meldungen schnell und zeitnah bekommen, aber nicht mehrmals am Tag unsere Homepage aufrufen möchten, haben seit Kurzem gleich mehrere Möglichkeiten dennoch immer auf dem Laufenden zu sein: Besonders Eilige versorgt der Mikro-Blog Twitter (engl. to twitter = zwitschern) in Echtzeit mit brandneuen Nachrichten – und die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zwitschert ab sofort fleißig mit! Alle überzeugten Twitter-User und jene, die es werden wollen, finden uns unter http://twitter.com/StiftungDRJA. Ganz ähnlich funktioniert der RSS-Feed, welcher über unsere Homepage abonniert werden kann. Ein RSS-Feed lässt sich mit einem gewöhnlichen Nachrichtenticker vergleichen: Bei Erscheinen einer neuen Meldung auf der Webseite der Stiftung werden dem Abonnenten die entsprechenden Überschriften mit einem kurzen Textanriss sowie dem entsprechenden Link zur Originalmeldung angezeigt – sei es in einem privaten Online-Profil, auf einer Webseite oder sogar per Handy. Wer sich eher konventionell mit Informationen versorgen lassen möchte und mehr Zeit hat, abonniert einfach unseren regelmäßig erscheinenden Infobrief. Auch dieser enthält alle Neuigkeiten aus den Förderreferaten, berichtet Aktuelles über das deutsch-russischsprachige Jugendportal to4ka-treff, liefert einen Über- und Ausblick der wichtigsten Veranstaltungen und hat zudem die richtigen Links auf unsere Webseite immer im Gepäck… Für den Fall, das all das nicht reicht, ist es ab sofort möglich ein Fan der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zu werden… WO?! Bei Facebook! Wer das Online-Kontaktportal bereits nutzt um seine sozialen Netzwerke zu pflegen, der ist dort vielleicht schon über das neue Profil der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gestolpert.

Das Profil der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch bietet neben den aktuellsten Nachrichten rund um den deutsch-russischen Jugendaustausch die Möglichkeit, sich mit anderen Interessierten zu vernetzen, Interesse an Veranstaltungen der Stiftung zu bekunden sowie Notizen oder Ankündigungen innerhalb der Facebook-Community zu kommentieren.